Foto-Strecke

Alles hat seine Zeit - und seine Geschichte! Hier erzählen wir jahrgangsweise wie ist unsere Bahn entstanden. Was gab es besonders in dem Jahr und natürlich einige Impressionen mit unseren Zügen. 

Viel Spaß beim Betrachten.

2023

Weihnachten

die neuen Packwagen

Unser Spendenfahrtag

Original und Modell

Historik Mobil 

2022

Das neue Jahr beginnt mit einem positiven Ausblick, das Virus soll seinen Schrecken verlieren und wir gehen ganz fest von vielen Fahrtagen in diesem Jahr aus. 
Zu Beginn des neuen Jahres hat uns nun auch unser erster Neuzugang erreicht, unsere Einheitslok oder auch VII K genannt. Das Modell trägt die Betriebsnummer 99 731 und ist bei der Zittauer Schmalspurbahn beheimatet.

Danke Bertsdorf am 27. Juni


Am Freitag den 13. Mai weilten wir zum Güterzugtag auf der Preßnitztalbahn. 


Am 20. März weilten wir zum 95. Geburtstag der 99 1715-4 auf der Preßnitztalbahn. 


2021

Wie das alte Jahr geendet hat so begann auch das Neue und ein Fahrbetrieb war nicht möglich. Dafür gab es einige Zugänge einen Wagen der Pressnitztalbahn, wo er heute noch im Einsatz ist, zeigen wir im Original und Modell. Der Barwagen wird dann die VII K 99 731 welche von Märklin angekündigt ist mit den Zittauer Hängern ergänzen. Ebenso zeigen wir den Museumswagen 2021, welcher als Werbeträger für Sachsen
gestaltet wurde.
Unser Saisonstart am 01. Mai viel leider C... zum Opfer wie auch das traditionele Maibaumstellen am Vorabend. Für uns war dies Motivation ein Lächeln in die Gesichter zu bringen, so gab es Maibaumstellen bei uns. Zum Film geht es hier.

Den ersten möglichen Fahrtag vor den Sommerferien mußten wird leider aufgrund der extremen Temperaturen absagen.

Mitte Juli wurde das Artal von einer schrecklichen Katastrophe heimgesucht, außerplanmäßig sind wir zweimal für die Opfer dieser Tragödie gefahren. Stolz haben wir 507 € an die Stiftung"RTL hilft Kindern" überwiesen. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank  an alle welche etwas in unsere Obulusbox eingelegt haben.

So waren wir im Oktober dann mit einem GmP auf Tour und hatten eine etwas andere Ladung oder auch die "Russen kommen"

Abschließemd dann noch ein paar Bilder von Weihnachten.

2020

Das Jahr welches einige Herausforderungen an uns stellte. Leider war an einen öffentlichen Fahrbetrieb nicht zu denken. Selbst unsere Mannschaft konnte sich nicht treffen. Aber den Kopf in den Sandstecken und Trübsal blassen hilft ja auch nicht weiter. So wurde kurz vor dem 1. Lookdown jede Menge an Material gekauft und der Schattenbahnhof wurde in Angriff genommen.
Im Oktober war die Traditionsbahn Radebeul mit ihrem Zug aus Anlass des Industiedenkmals unterwegs, wir haben einen ähnlichen Zug nachgestaltet. 
In der Adventszeit haben wir dann die Häuser regelmäßig beleuchtet. 
Zum Weihnachtsfest haben wir die Lokomotiven festlich geschmückt, der Weihnachtsmann ist an Bord und er ließt  ein Märchen am Lagerfeuer vor...

2019

Die Arbeiten zur Fertigstellung des neuen Endpunktes ziehen bis ins neue Jahr hin. In diesem Zusammenhang greifen wir nochmals in die gesamte Strecke ein und gestalten die Bahnsteige um. Wir haben uns für eine Holzbeblankung entschieden. 
Die ersten Züge sind auch auf der neuen Strecke zu sehen. Eine Seltenheit ist an dieser Stelle zu bewundern aus Zittau ist die IV K 145 bei der Lössnitzgrundbahn zu Gast. Was soll man noch sagen; Vorbild trifft Modell.
Einige weitere Schnappschüsse haben wir noch herausgesucht. Immer gern gesehen unser Aussichtswagenzug mit der Kappelle und Musik.

2018

Nach dem Winter haben wir wieder viele gute Ideen und überlegen was wir wie umsetzen können. Als erstes rückt unser unser neuer Endpunkt ins Blickfeld. Um die Strecke entsprechend einzufassen und das Gelände zu gestalten benötigen wir Steine, die Entscheidung fällt auf Sandstein und flugs sind 8 to da. So wird die Trassierung am neuen Endpunkt vorgenommen. 
Nun stellt sich die Frage wie kommen die Züge vom Haltepunkt am Tor zu dem neuen Endpunkt. Nach vielen Gesprächen entschließen wir uns die Einfahrt neu zu gestalten und diese zu unterqueren. Bis zur Tunneleinfahrt bauen wir ein Tal um ein gleichmäßiges Gefälle zu erreichen. Anders bei der Tunnelausfahrt, da fehlt für solch eine Maßnahme der Platz. Die Lösung finden wir in der Schweiz; ein Kreisel muss her, gesagt getan. Im Anschluss die leichteste Übung das Ende des Kreisel mit den bereits gelegten Gleisen verbinden.
Nicht vergessen möchten wir die Auffahrt auf unsere Rollwagen, welche zu Beginn des Jahres entstand. Und dann hieß es natürlich auch ab und an Fahrbetrieb

2017

Zu Beginn des Jahres haben wir die Erweiterung abgeschlossen und die neuen Äste in die Strecke eingebunden. Zusätzlich haben wir für den Lokschlossern die Arbeit erleichtert und eine Arbeitsgrube geschaffen. Fahrzeugtechnisch haben wir uns im Bereich des Güterverkehr´s erweitert und Rollwagen angeschafft. Diese für Sachsen typischen Wagen nehmen den Regelspurwagen quasi Huckepack. Dies kann man Heute noch auf den Museumsbahnen erleben (hier in Schlössel). 
Als Highlight gelang es uns den Eigenbau eines offenen Aussichtswagen fertig zu stellen; unsere Dixiband spielt seitherin diesem.

2016

Nach der Beseitigung der zahlreichen Unwetterschäden sind wir mit neuem Elan an die Umsetzung unserer neuen Ideen gegangen. Vorher haben wir jedoch noch Zuwacs begrüßt, der Komplette Sachsenzug inklusive der IV K 145 wurde freudig begrüßt. 
Baulich haben wir einen haltepunkt am brennden Haus geschaffen. Umfangreicher waren die Bauarbeiten für die zwei neuen Äste unserer Bahn. Da entstanden als erstes die Fundamente für die zwei Brücken und die Rampe zur einbindung in das bestehende Netz. Ebenfalls neu haben wir in dem Jahr unseren Bachlauf gestaltet. Diesen haben wir aus Styrodur aufgebaut. 

2015

Ein wahrhaft trauriges Jahr für unsere Gartenbahn. Ein Frühjahrssturm fügte uns schwerste Schäden zu. Wir waren nur mit Reparaturen beschäftigt.

2014

Im Jahr 2014 gab es keine nennenswerten Erweiterungen. Dafür kam eine Lok hinzu die sächs. I K, ein Nachbau der ersten in Sachsen eingesetzten Schmalspurlokomotive. Ansonsten zeigen wir ein paar Impressionen von den Fahrtagen.

2013

Zu Beginn des Jahres gab es Schnee und setzen unseren Schneepflug ein um die Strecke befahrbar zu halten. Gute Dienste leiste dabei unser "Harzkamel" mit seiner enormen Schubkraft. Ansonsten geht unser Bau weiter, wir haben in 2013 unseren Endpunkt aufgebaut mit dem Lokschuppen und der nebenan befindlichen Einfahrt in unseren Keller. Im August begrüßen wir einen Neuzugang die sächs. IV K 99 516 welche bei derMuseumsbahn Schönheide im Original eingestellt ist.

2012

Wir setzen den Bau weiter fort. Ziel ist es eine geschlossene Runde zu erhalten. So entsteht unser erster Tunnel und der Bahnhof am Eingang. Nach der Fertigstellung gibt es den ersten Fahrtag und wir merken so macht das Spaß.  Und wie es so ist neue Ideen werden geboren...

2011

Der Bau im Garten geht weiter. Es kommen die ersten Bereits zu diesem Zeitpunkt ist das Thema Feuerwehr und Rettungsdienst bei uns auf der Anlage präsent. Natürlich kommen auch die ersten sächsisch gepräten Züge zum Einsatz.

2010

Endlich die Gartenbahn zieht in den Garten. Es gilt den Verlauf des Wasserlaufes festzulegen sowie den Anfangs- und Endpunkt zu bestimmen. Und dann kommt ein Vorratsbehälter in Form eines 250-er KG-Rohres in den Boden. Anschließend werden die ersten Häuser aufgestellt und der erste Zug rollt...

2006

Der Wintergarten war zu klein, wir nutzen mittlerweile ein Zimmer für die Gartenbahn.

2003

Weihnachten 2003, alles begann mit diesen zwei Lokomotiven. Was sich die nächsten Jahre so entwickelt war nicht abzusehen. Im Wintergarten war schon einmal mächtig was los.